Hier sind die Ideen und Erfahrungen aller Teilnehmenden aus dem mündlichen Austausch und Chatverlauf gesammelt.
Coronakonforme Spiele¹
- Spyfall
- Skribbl.io
- Stadt-Land-Fluss
- Schiffe versenken
- Galgenmännchen
- Among Us
- Liste mit weiteren Spielen
Coronakonforme Aktionen
- Ewigkeitssonntag: Ausflug auf Friedhof (vorher mit Ordnungsamt klären!)
- Gemeinsames Bibellesen über YouVersion (z.B. "Durch Dich weiß ich wer ich bin"; Austausch über die App)
- StartUP-Challenges
- ActionSteps (eher einfache Actionsteps z.B. Fotos machen, Interviews führen, Vers für Hosentasche; sollten nicht wie Hausaufgaben sein; Ergebnisse z.B. im Gottesdienst präsentieren)
- Videos produzieren, zusammenschneiden, in der Gemeinde zeigen (z.B. Psalmen in eigener Sprache)
- GIFs erstellen
- unter der Woche Themenbilder, Videos und Verse mitgeben
- Laufspiele
- Rätsel
- Wettbewerbe
- Blätter zum Ausdrucken
- persönliche Post
- Gemeinschaftserlebnisse (z.B. zusammen backen, kochen)
Was man trotz Corona nicht aus den Augen verlieren sollte
- Wertschätzung vermitteln (bedanken, dass sie da sind, Verständnis für die volle Woche zeigen
- für manche sind klare Richtungen und Strukturen wichtig: klare Antworten von sich persönlich geben, Prinzip „Heißer Stuhl“; eigene Perspektive einbringen, Teens entscheiden, woran sie sich orientieren
- in Kontakt bleiben (TN aufteilen und Nachrichten schicken, anrufen), gerade wenn jemand länger nicht kommt
- über den Glauben ins Gespräch kommen, statt Schulwissen vermitteln (relevante Themen behandeln, von sich erzählen)
- Verständnis für Leistungsdruck und Sorgen der Teens
- „form follows function“: Was ist der Sinn und Zweck von GBU? Wieso sieht GBU so aus, wie er aussieht) Wird die Form der Funktion gerecht?
- bei Veränderung des Konzepts viel Kommunikation mit Eltern, damit sie nicht denken, der GBU wird abgeschafft
- Kernaussage aus Themen herausarbeiten und Material kürzen (Zeit komprimieren)
- Whatsapp-Gruppe mit Eltern und Elternabende können helfen, Verbindlichkeit zu schaffen und Eltern mit ins Boot zu holen
- Jugendliche mit einbinden beugt Langeweile vor und hilft bei Anschluss in Jugend nach dem GBU
- überregionale Gruppen: man kann zusammen viel schaffen, Eltern sind aber nicht unbedingt für lange Fahrtwege bereit; digital manchmal einfacher, da die Gruppen dann auch größer sind; Terminfindung bei Zusammenschlüssen schwieriger
- Laufen der Kamera ist zum Teil schambesetzt, an bestimmten Punkten Kamera anmachen, sonst ist das Ausschalten aber okay; Videoaufnahmen vorher ankündigen
- gemeinsam mit Teens verhandeln, wie es online laufen soll
- Übergang in Präsenz kann für einige schwierig sein („Online-Schutzraum“)
- Einbindung von gemeindefremden Kindern: vorher Erwartungen klären, (Verbindlichkeit, GBU = Ersatz für Konfirmandenunterricht?)
- Tipps, um das Zeigen mit Kamera zu fördern: freche Sprüche an die Teens; Elterngespräche; Möglichkeit, sich zu zweit zu treffen
Unterstützung¹
- Facebook-Gruppe „Konfirmandenunterricht vorbereiten“
- Bilder über Pixabay
- Filme von Bibleproject
- Poetry Slams
- Formular zur Datennutzung
- Landratsamt bei Unklarheiten zur Durchführbarkeit in Präsenz fragen
Themenvorschläge
- Sinnfluencer-Inputs anschauen und reflektieren
- YouTube-Kanal: HolyHirns
¹ Die Auflistung von Online-Tools und Spielen ist nicht abschließend. Es handelt sich um eine Sammlung die zusammengetragen wurde von verschiedenen Personen und Gemeinden. Vor der Nutzung dieser Tools sollte jede Person/Gemeinde prüfen ob dieses Tool mit ihrer Datenschutzverordnung konform ist.