Play Ball! - Baseballturnier Minden

Am 27.08.2022 versammelten sich Teams aus ganz Ostwestfalen Lippe in Minden, um sich in Baseball zu messen. Insgesamt wurden neun Teams aus sechs verschiedene Baseballcamps (Minden, Gütersloh, Eickhorst, Bünde, Herford und Bückeburg) in den Wettbewerb geschickt und sollten den Sieg zu sich ins Camp holen. Insgesamt 90 Teilnehmende wollten nach den Camps noch einmal dieses Jahr Baseball spielen und weiter 40 schauten sich das Spektakel an.

Um 9:00 begann der Tag und alle Teilnehmenden plus ihre Coaches aus dem Camps kamen am Platz an. Und damit man nicht viel Zeit verliert, wurde sich nach einer kurzen Begrüßung direkt warm gemacht damit gegen 10:15 es auf den Plätzen hieß: PLAY BALL!

Jedes Team gegen jedes Team, so war der Turnier Plan für die sechs größeren und drei jüngeren Teams strukturiert. Auf vier Feldern wurde zeitgleich gespielt und von jedem Feld hörte man immer wieder, wie sich die Teams anfeuerten und sich die Siege erkämpften.

Gegen Mittag es dann ein Essen, welches von der EFG Minden gekocht wurde, um jedes Team für die letzten drei Spiele nach der Pause zu stärken. Denn gerade die Teams aus Herford, Eickhorst und Minden, welche schon etliche Jahre Erfahrung haben, machten es sich nicht leicht und wollten alle einen Platz im Finale ergattern.

Kurz vor vier hieß es das letzte mal „Play Ball“ für den Tag. Die letzten Spiele fingen an und das Finale wurde zwischen Eickhorst und Minden ausgemacht. Beide Teams traten schon in der Vorrunde aufeinander, wo Minden das bessere Ende für sich erzielen konnte. Doch im Baseball hat sowas nichts zu bedeuten und das nächste Spiel kann komplett anders ausgehen.

Und so fing es auch an: das Spiel zwischen diese beiden Teams war enger und für beide Teams herausfordernder als das erste Aufeinandertreffen. Beide Teams waren erneut stark am Schlag und erzielten immer wieder Punkte und erhöhten den Druck auf das andere Team, während die Fans von beiden Seiten ihre Mannschaften unterstützen. 

Am Ende hieß es: Ball Game! Und der Sieg? Der ging erneut an Minden. Damit blieb Minden in diesem Turnier ungeschlagen. Zweiter wurde das Team aus Eickhorst, Herford konnte sich im Spiel um Platz 3 gegen Minden/ Bückeburg und Bünde konnte sich mit ihrer Erfahrung gegen das Team aus Gütersloh durchsetzen, welches 2022 ihr erstes Baseballcamp feiern konnten.

Bei dem Turnier der jüngeren Teams konnte sich das Team Eickhorst/ Minden vor Bückeburg/Minden und Herford/Bünde platzieren.

Zum Abschluss gab es einen Input von Jens Mann aus der EFG Minden und eine Siegerehrung, wo schlussendlich auch der Wanderpokal an Minden übergeben wurde.

Für die anderen Camps bedeutet das also: es wird ein nächstes Mal geben!

Wir bedanken uns alle ehrenamtliche Mitarbeitende, an die FES für die Nutzung der Sanitäranlagen, an die Minden Millers für die Benutzung des Platzes, der EFG Minden für das mit organisieren und das Nutzen des Equipments und allen weitere Leuten die da waren und diesen Tag zu dem gemacht haben, wie er war.

Bis zum nächsten Jahr, wo es wieder heißt: Play Ball!