Mord mit Aussicht

Bericht über die LJA Klausur

Es war wieder so weit: Zeit für unsere LJA Klausur! Dazu traf sich unser Leitungskreis, der Landesjugendausschuss (LJA), vom 22.03 – 24.03.2019 in Hameln. In der jährlichen Klausur wurde sich viel ausgetauscht und vor allem über die Zukunft des Leitungsgremiums und unser GJW-Struktur diskutieren. Dazu hatten wir uns ein gemütliches Haus in der Hamelner Altstadt gebucht. Am Freitag wurde sich über die aktuellen Ziele und Aufgaben ausgetauscht, so wie darüber, nach welchem Prinzip wir arbeiten wollen. Kernsatz war hierbei, dass die Form der Funktion folgen sollte und nicht andersherum. Sprich: als GJW NOS wollen wir uns immer so aufstellen, wie wir unseren Aufgaben am besten gerecht werden können, nicht so, wie wir es vielleicht schon immer aufgestellt waren.

Am Samstag sind wir dann darauf eingegangen, was unsere zukünftigen Aufgaben sein könnten und welche Form (Struktur) diese dann benötigen. Wie können wir den Gemeinden in unserem Landesverband ein starker Partner sein und zeitgleich die Interessen von Kindern und Jugendlichen gut vertreten, war eine der zentralen Fragen. Ein reger und guter Austausch fand dazu statt, welcher sehr gute Gedanken hervorbrachte. Dabei wurden Prozesse angestoßen, über die euch zum gegebenen Zeitpunkt dann auch gerne informieren werden.

Am Samstagabend durften wir dann ein leckeres Essen (Danke, Bene) genießen und mussten gleichzeitig noch ein hinterlistiges Krimidinner (Danke, Chrossy) aufklären.

Als LJA sind wir sehr gespannt, wo uns die neue Reise des Leitungsgremiums hinführt. Vielen Dank an die Leute, die mit uns diesen Weg gehen und ihre Gedanken mit uns geteilt haben. Ihr seid Klasse und es macht Spaß mit euch das GJW zu gestalten.

Wir haben dich neugierig auf die ehrenamtliche Arbeit im GJW NOS gemacht? Oder du hast sogar direkt Bock, dich zu engagieren? Dann meld dich bei uns unter info(a)gjw-nos.de

Ein Artikel von Lars Nebe (LJA-Vorsitzender)