"form follows function" - GBU neu denken

Raphael Stein - Pastor in der EFG Stelle

Raphael Stein ist Pastor und macht den GBU in seiner Gemeinde alleine. Er hat das Projekt GBU 2.0 beta entwickelt und im Sommer einem neuen Kurs (2 Mädchen) gestartet. Das Projekt ist noch in der Testphase und läuft nach dem Grundsatz „form follows function“, also die Form folgt der Funktion.

 

Was ist der Sinn und Zweck unseres GBU? Diese Frage habe wir uns gestellt und daraus eine Segenswunsch formuliert:

Wir wünschen dir Lebensweg-prägende Entdeckungen und Erlebnisse sowie wertvolle Begegnungen mit Menschen und mit Jesus Christus.

Konkret besteht GBU aus den Elementen kennenlernen, reflektieren und Persönlichkeit entwickeln.

Wenn wenig Teens in der Gemeinde sind, und diese zudem auch noch oft terminlich ausgebucht sind, prägt das die Gruppendynamik negativ. „Boring“ (langeweile) ist eine Beziehungserfahrung, die bei kleinen Gruppen eher vorhanden ist.

In der Gemeinde Stelle ist aus diesen Überlegungen das Projekt „GBU 2.0 beta“ entstanden, das aus mehreren Modulen besteht und über zwei Jahre läuft. Raphael erläuterte die einzelnen Module und geht auf ihre  Pandemiekompatibilität ein (Siehe Präsentation).

Module bei GBU 2.0 beta

  1. Mentoring (Arbeitsauftrag, sich zu Beginn des GBU einen Mentor zu suchen, trotz Corona möglich)
  2. Jugend-Alpha-Kurs (findet mit anderen Gemeinden zusammen statt, trotz Corona möglich)
  3. Gemeindepraktikum (durch Corona erschwert, aber möglich)
  4. GBU-Wochenendfreizeit (Durchführung noch unklar)
  5. Gemeinde-Kennenlern-Seminar (findet alle halbe Jahr statt, trotz Corona möglich)
  6. Bibel-Challenge (besteht aus drei theoretischen Inputs mit anschließendem Test, trotz Corona möglich)
  7. Teilnahme an einer christlichen Jugendfreizeit (aktuell nicht möglich)
  8. GBU Abschluss mit Segnungsgottesdienst (Durchführung noch unklar)


Wegen der Pandemie werden kurze monatliche Zoommeetings gemacht und z.B. Sinnfluencer Inputs angeschaut und gemeinsam reflektiert. Dabei sollte man auf den „Death by Zoom“ achten.
Insgesamt ist es wichtig diese neue Durchführung des GBU mit den Eltern abzusprechen und in das Konzept mit einzubeziehen, weil diese sonst denken könnten dass der GBU abgeschafft wird.

Präsentation