Gemeindeunterricht online vielfältig gestalten

Bernhard Grün - Jugendpastor in der EFG Herford

Bernhard Grün macht GBU in Herford mit acht Teens. Einige von ihnen sind gemeindefremd, da sie durch das Baseballcamp (Missionarisches Sommerferien-Angebot) oder Freizeiten dazugekommen sind.

Junge Menschen leiden momentan genauso wie alle anderen. Der Leistungsdruck ist trotz oder wegen der Pandemie sehr hoch.  Die Sorgen und der Druck muss man in der Arbeit mit den Teens ernst nehmen und das GBU-Programm anpassen. Das heißt aber nicht unbedingt unterordnen, sondern die Krise bietet gleichzeitig auch Chancen. So kann die Gemeinde wieder eine Rolle spielen und die Gruppe trifft sich regelmäßig, ob online oder in Präsenz. Es ist wichtig für die Teens da zu sein und eine relevant Rolle im leben der Teens zu sein, denn der „Glaube fällt nicht aus“.

Was geht nicht/ schwer?Was geht gut/ ist machbar?
Online-Müdigkeitin Kontakt bleiben (TN aufteilen und Nachrichten schicken, anrufen)
keine Begegnungen/ Gespräche vor Ort in Kleingruppen gehen  (auch mal ohne Pastor austauschen)
Problem der Omnipräsenz (gerade Schüchterne möchten sich nichtüber den Glauben ins Gespräch kommen, statt Schulwissen vermitteln (relevante Themen behandeln, von sich erzählen)
„Schulwissen“ vermitteln (Input funktioniert nur bedingt )Wertschätzung vermitteln (bedanken, dass sie da sind, Verständnis für die volle Woche zeigen
Gruppendynamik (zB Entstehung von Running Gags bei Online-Meetings??)Mediennutzung

Vorschläge zur Mediennutzung:

 

Online-Spiele¹:

         

        Filme, Inputs:

         

        sonstige Tools¹:

         In Herford wurde beispielsweise der Psalm 46 über Videos in eigener Sprache wiedergegeben. Die Videos wurden produziert, wertgeschätzt, zusammengeschnitten und in der Gemeinde gezeigt, wodurch diese die Teens auch nochmal mehr wahrnehmen kann.

        Präsentation

        ¹ Die Auflistung von Online-Tools und Spielen ist nicht abschließend. Es handelt sich um eine Sammlung die zusammengetragen wurde von verschiedenen Personen und Gemeinden. Vor der Nutzung dieser Tools sollte jede Person/Gemeinde prüfen ob dieses Tool mit ihrer Datenschutzverordnung konform ist.