Ideen für den Kindergottesdienst

Krippenspiel als Video

vorhandenen Technik nutzen

In vielen Gemeinden würde jetzt die Vorbereitungen für ein Krippenstück starten. Doch unter den Corona-Bedingungen ist es schwer mit einer größeren Gruppe zu planen, üben und aufzuführen.

Viele Gemeinden haben in letzter Zeit technisch aufgerüstet, um ihre Gottesdienste ins Internet zu übertragen. Warum nicht die Technik und das Knowhow nutzen?

Wie wäre es mit einen Krippenstück-Film? Man könnte in kleinen Gruppen einzelne Szenen üben und dann Filmen. Es findet sich bestimmt eine engagierte Person aus dem Technikteam die euch hilft die einzelnen Szenen zusammen zu schneiden zu einem Film. Alternativ könnte man auch (jede) Familien in der Gemeinde fragen, ob sie nicht eine Szene des Stücks als Familie zuhause einüben möchten und selber Filmen.

Organisatorisch ist es etwas aufwendiger, aber so könnte das Video an einem Advents- oder Weihnachtsgottesdienst gezeigt werden (vielleicht auch mehrmals).

Raus, raus, raus!

Ab an die frische Luft.

Outdoor Angebote sind eine gute Möglichkeit, um Abstand zu halten und sorgen für frische Luft.

  • Outdoor (Kinder-)Gottesdienste bieten sich an für mehrere kleine Gruppen (bis 10 Personen), Gruppen unterschiedlichen Alters und gerade, wenn immer wieder Besucherkinder da sind.
  • Outdoor Angebot sind eine gute Möglichkeit und funktioniert nicht nur bei gutem Wetter. Waldkindergärten sind das ganze Jahr über draußen. Einfach den Eltern Bescheid sagen und die Kinder kommen mit Regenkleidung, Skianzug, ...
  • Fragt doch mal die Pfadfinder- oder Jungschargruppe eurer Gemeinde um Hilfe. Die kennen sich aus mit Programm für draußen. Vielleicht sogar eine Jurte aufbauen und heißer Tee - dann kann es auch schneien.

 

Miteinander Gott entdecken - KiGo Material des GJW

bald als App

MGE wird digital!

„Miteinander Gott entdecken“ (MGE), das bewährte Kindergottesdienst-Material aus dem Gemeindejugendwerk, verändert sich. Ab 2021 wird es nicht mehr auf Papier, sondern als App erscheinen.

Mit „Miteinander Gott entdecken"

 „Miteinander Gott entdecken“, das Kindergottesdienst-Material aus dem Gemeindejugendwerk, funktioniert nach dem Bausteinprinzip: Mitarbeitende stellen sich aus den angebotenen Bausteinen den für sie und ihre Altersgruppe passenden Kindergottesdienst zusammen. Und zu Corona-Zeiten?

Es ist erstaunlich, wie viele der in „Miteinander Gott entdecken“ vorgeschlagenen Bausteine auch in einem Kindergottesdienst „mit Abstand“ oder online funktionieren! Manche müssen ein wenig angepasst oder entsprechend vorbereitet werden, aber dann lässt sich mit diesem Material auch zu Corona-Zeiten ein den Umständen entsprechender Kindergottesdienst gestalten.

Da wir davon ausgehen, dass Corona uns auch 2021 noch beschäftigen wird, werden Im Material für das kommende Jahr diese auch für einen Kindergottesdienst „mit Abstand“ oder online geeigneten Bausteine gesondert gekennzeichnet sein!

Alle Infos findest du hier.

Gemeindefremde Kinder erreichen

Viele stellen sich die Frage wie man Gemeindefremde Kinder in dieser Zeit erreichen kann. Hier sind ein paar Ideen:

  • Einige Spielsachen in einen Bollerwagen packen und ab auf den nächsten Spielplatz. Dort kann dann das Spielzeug an Kinder und Familien verliehen werden. So kommt man mit den Eltern und Kindern ins Gespräch. Wenn die Spielsachsen zurück kommen werden sie desinfiziert und erneut ausgegeben.
  • Kleine Tüten packen mit einer Geschichte und bastelmaterial und diese bei den Nachbarn (mit Kindern) an die Türklinke oder Gartenzaun hängen.
  • Als Gemeinde einen kleinen Weihnachtsmarkt organisieren. Mit Glühwein für die Eltern und Lagerfeuer, Punch etc. für die Kinder. Damit ihr nicht überrannt werdet gibt es Eintrittskarten, die ihr in der Nachbarschaft verschenken könnt. ACHTUNG: Unbedingt mit den Behörden vor Ort klären was möglich ist.

Corona konforme Spiel

Auch mit Abstand geht einiges

Was kann man den nun mit Abstand spielen? Hier ein paar Ideen:

  • Jedes Kind bekommt seine eigene Poolnudel (ist genau 1,5m lang). Damit kann man viele Spiele Spielen und den Abstand spielerisch erlernen. Zum Beispiel Poolnudelfangen.
  • Kommunikationsspiele aus der Erlebnispädagogik. Viele Spiele findest du in den Büchern Kooperative Abenteuerspiele 1-3 (hier bei Amazon)
  • Bauprojekte - Baut als Gruppe eine Murmelbahn mit allem Material was ihr so finden könnt. Super draußen aber auch drinnen möglich. Jeder oder jedes kleine Team baut ein Stück und hält Abstand zu den anderen.
  • Mittlerweile gibt es im Internet viele Spiele für die Corona Zeit. Einfach mal Corona und Spiele oder Spiele mit Abstand in die Suchmaschine eingeben und durch die Ergebnisse stöbern.