Restart Kindergottesdienst – der Onlinestammtisch

Ein Bericht

Fast überall wird in unseren Gemeinden wieder Gottesdienst gefeiert. Natürlich alles etwas kleiner, mit Abstand und teilweise mit vielen Regeln, aber gibt ihn wieder: den klassischen Gottesdienst. Wie sieht es aber mit den Kindergottesdiensten aus? Laufen die auch schon wieder? Und wenn ja, wie denn? Diesen Fragen wollten GJW NOS und GJW NWD sich stellen und liniierten dafür den Onlinestammtisch „Restart Kindergottesdienst“.

Bevor es einen bunten Austausch darüber geben kann, ob und wie wieder Kindergottesdienste starten können, gilt es erst einmal die rechtlichen Rahmenbedingungen zu checken. Dafür gilt unser besonderer Dank Christopher Witt (GJW NOS), welcher sich in Texte, Verordnungen und Verbote einarbeitet und irgendwann das erhoffte grüne Licht gab, dass unter bestimmten Voraussetzungen einem Kindergottesdienst nichts entgegensteht.

Dann galt es Gemeinden zu finden, die schon wieder gestartet sind, mit ihrer Arbeit mit Kindern. Denn was nützt die schönste Theorie, wenn man keine Ahnung von der praktischen Wirklichkeit hat? Schnell fanden sich mehrere Personen mit der Bereitschaft ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen und nach etwas Werbung per Mailverteiler, BEFG Newsletter und Social-Media stand unserem gemeinsamen Zoomtreffen am 29.09.2020 nichts mehr im Wege.

Die erste Hälfte des Abends wurde mit vier kleinen Impulsen gestaltet. Den Start machte hier bei Michael Job, seit vielen Jahren hauptamtlicher Diakon im Bereich der Arbeit mit Kindern der EFG Hannover-Walderseestrasse. Michael nahm uns mit in die Erstellung und Umsetzung eines Hygienekonzeptes für den Kindergottesdienstes und berichtet von den Erfahrungen, die sie mit diesem Konzept machen. Gerade für kleinere Gemeinde waren die Erfahrungen und die Bereitschaft das Konzept mit allen Anwesenden zu teilen, sehr wertvoll.

Jason Querner, Referent für die Arbeit mit Kindern im GJW (Elstal) nahm den zuvor gelegten Faden auf und gab kreative Ideen weiter, seien es Wundertüten für die Kleinsten, Kirche Kunterbunt oder „Kindergottesdienst Bollerwagen“ für die Spielplätze. Die Coronakrise dabei als Chance für neue Ideen zu verstehen, war Ihm ein wichtiges Anliegen, was bei vielen anwesenden Mitarbeitenden sichtliche Zustimmung fand.

Annika Enders, Pastorin der EFG Bielefeld-Sennestadt berichtete dann von einer starken Aktion zum Neustart der Arbeit mit Kindern: einer Legostadt! Durch ein Angebot des Forum Wiedenest konnte die Gemeinde ein ganzes Wochenende lang über 100.000 Legosteine verbauen und ein wunderbar niederschwelliges Angebot für junge Familien – auch außerhalb der Gemeinde – schaffen. Annika Enders erklärte dabei wie gut sich Abstands- und Hygieneregeln einhalten lassen und machte allen Anwesenden Mut, auch mit einer größeren Aktion den Neustart in der Gemeinde zu wagen.

Pastorin Lucie Meissner aus der EFG Gifhorn schilderte dann Anhand ihrer Erfahrungen aus dem Lockdown, wie Kontakt halten auf Distanz möglich ist und welche Chancen es für hybride Kindergottesformen gibt, sprich einer Mischung aus digitalen und analogen Angeboten. Spezielle Aktionen für Messengerdienste, kreative Aufgaben für ganze Familien oder auch einer Lobpreisband direkt aus Kindern des Kindergottesdienstes – vieles ist möglich, vor allem, wenn man in konkreten Projekten denkt, so ihr starkes Credo.

Zwischendurch gab es immer wieder die Möglichkeit für Rückfragen, ehe dann Jann-Hendrik Weber (Pastor im GJW NWD) die abschließende Austauschrunde moderiete. Was dabei immer wieder auffiel, war die große Leidenschaft und die Freude am Austausch bei allen Teilnehmenden. Im Prinzip ist das ja auch genau die Ideen unseres Gemeindebundes: vor allen Rechts- und Strukturfragen kommen immer echte Menschen aus echten Gemeinden zusammen, die sich austauschen, die miteinander mehr möglich machen und gemeinsam etwas schaffen, was die einzelne Ortsgemeinde nicht könnte. Wo dies geschieht, geschieht Kirche – für große und kleine Menschen!

Wer Interesse an unseren Gedanken hat, der kann sich auf www.gjw-nos.de und www.gjw-nwd.de unser kurzes Ergebnisprotokoll durchlesen. Möge es dabei helfen, dass noch an vielen weiteren Orten wieder mit dem Kindergottesdienst gestartet wird.

 

Benedikt Elsner, Landesjugendpastor im GJW NOS