Kinder- & Jugendschutz — Sichere Gemeinde

Als christlicher Jugendverband sehen wir es als unsere Aufgabe uns mit aller Kraft für den Kinder- & Jugendschutz einzusetzen. Dabei richten wir uns u.a. nach den Grundsätzen des Konzepts "Sichere Gemeinde" des Gemeindejugendwerks Deutschland. 

Die Einladung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen (Mk, 10.13ff), ist vor allem ein Aufruf, innerhalb kirchlicher Räume phantasievolle und kreative Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Die christliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat aber nicht nur phantasievoll, sondern auch sicher zu sein! Sichere Gemeinden können von sich sagen:

  • Wir haben starke Kinder
  • Wir haben wache Mitarbeitende
  • Kindeswohlgefährdung, Gewalt und Missbrauch sind keine Tabuthemen
  • Wir haben Berater und Anlaufstellen
  • Wir achten auf Sicherheit

"Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung"

So steht es - kurz gefasst - in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989, die 1992 (mit Vorbehalten!) auch vom Deutschen Bundestag ratifiziert wurde (vgl. die §§ 1626-1698b des BGB "Elterliche Sorge"/"Personensorge"). So weit die Theorie! In der Praxis werden auch hier bei uns in Deutschland viele Kinder Opfer von Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung. Zu viele! Die Formen der Gewalt gegen Kinder sind vielfältig.

Wir machen uns stark für Kinder und Jugendliche. Dazu schulen und sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden und unterstützen Gemeinden vor Ort das Thema Kindes- und Jugendschutz zu etablieren.

Schulungen vor Ort

Wir kommen gern zu euch in eure Gemeinde oder den Mitarbeiter*innenkreis.

Gewalt an Kindern hat viele Gesichter und macht leider auch nicht vor unseren Gemeinden halt. Worauf müssen Mitarbeitende achten, was macht Kinder stark und wie achten wir gemeinsam auf Sicherheit? Diesen Fragen werden wir uns stellen und dabei Formen von Gewalt benennen, Präventionsschritte aufzeigen, Mythen aufdecken und Fallbeispiele diskutieren.

Mehr über die Inhalte unseres Seminars "Sichere Gemeinde Basic" erfährst du hier.