1 01

Aktuelle Informationen

Liebe Gemeinden, Liebe Mitarbeitenden

Die Corona-Krise hat Deutschland im Griff. Das öffentliche und soziale Leben ist eingeschränkt. Und wahrscheinlich werden wir auch noch einige Zeit mit Einschränkungen leben müssen.. Niemand kann heute exakt prognostizieren, was in den nächsten Wochen und Monaten passiert. In wie weit die Einschränkungen aufgehoben werden liegt mit am Verhalten jeder Einzelnen und jedes Einzelnen. Wir alle können durch unser besonnenes Verhalten dazu beitragen. In Zeiten von Corona gilt: Bleib ruhig, aber mach vieles anders. Das betrifft nicht nur Händewaschen und Husten-Etikette.

Jede Gemeinde muss auch überlegen, wie Sie mit Veranstaltungen umgeht. Gute Entscheidungen zu treffen ist momentan nicht einfach. Für Gottesdienste hat der BEFG eine Handreichung erarbeitet. Für die Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinde gibt es sowas noch nicht.

Wir haben in den letzten Wochen versuchen euch hier einen überblick über die Verordnungen im jeweiligen Bundesland zu geben. Leider ist es uns nicht mehr möglich die Aktuellen Informationen in einfachen Schaubildern darzustellen. Jede Woche gibt es Änderungen und Lockerungen in bestimmten bereichen die eine Komplexität aufweisen das sie nicht mehr einfach und verständlich darzustellen sind.

Um Verwirrung zu vermeiden stellen wir keine Schaubilder momentan zu Verfügung. Gerne könnt ihr euch aber telefonisch oder per Mail an Christopher Witt wenden. Er versucht immer auf den Aktuellen Stand zu bleiben und steht gerne für Fragen und Beratung zur Verfügung.

Im Unteren Bereich findet ihr die gerade Aktuellen Verordnungen der jeweiligen Bundesländer und Hilfestellungen z.B. vom Landesjugendring.

 

Infos für Niedersachsen

Verordnungen, Hilfestellungen,...

Aktuelle Verordnungen für Niedersachsen

Die Aktuellesten Verordnungen findest auf der Webseite des Landes Niedersachsen

Aktuelle Verordnung

Stufenplan Niedersachsen

Hilfestellungen

Landesjugendring Niedersachsen

Der Landesjugendring informiert regelmäßig auf ihrer Webseite über änderungen in der Kinder und Jugendarbeit während Corona.

Dafür gibt es einen FAQ-Bereich, regelmäßige Infomails, Empfehlungen für Veranstalltungen,  ein Hygienekonzept und vieles mehr.

FAQ

Corona-Infomails

Empfehlungen für Veranstalltungen

Hygienekonzept

 

Infos für Sachsen-Anhalt

Verordnungen, Hilfestellungen,...

Aktuelle Verordnungen für Sachsen-Anhalt

Die Aktuellesten Verordnungen findest auf der Webseite des Landes Sachsen-Anhalt.

Aktuelle Verordnung

Sachsen-Anhalt-Plan

Hilfestellungen

Hygienekonzept

Leider gibt es für Sachsen-Anhalt noch keine Handreichung oder ähnliches. Der Landesjugendring Niedersachsen hat aber auf seiner Webseite einige hilfreiche Informationen zusammengestellt. 

So auch ein Hygienekonzept was sich gut auf Sachsen-Anahlt übertragen lässt.

Hygienekonzept

 

Infos für Nordrhein-Westfalen

Verordnungen, Hilfestellungen,...

Aktuelle Verordnungen für Nordrhein-Westfalen

Die Aktuellesten Verordnungen findest auf der Webseite des Landes NRW

Aktuelle Verordnung

Hilfestellungen

Hygienekonzept

Die Evangelische Landesarbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW hat auf ihrer Webseite aktuelle Informationen, Hilfestellungen, FAQ usw. zusammengestellt.

ELAGOT-NRW