Silfestival

Das seit den 90iger Jahren jährlich stattfindende Silfestival ist eine Silvesterfreizeit mit Kultstatus: Jedes Jahr treffen sich vom 28.12. bis 01-01. rund 150 Jugendliche und junge Erwachsene im evangelischen Jugendhof Sachsenhain (Verden a.d. Aller), um gemeinsam ins neue Jahr zu starten. Auf dem Programm stehen packende Gottesdienste, mitreißenden Lobpreissessions, Workshops, um sich selber auszuprobieren, und jeden Menge Zeit für Gemeinschaft mit Jesus und tollen Menschen.

Wer einmal dabei war, kann es meist kaum erwarten, dass das nächste „Silf“ wieder startet.

Silfestival 2022|23 — ALL IN

Ein in ausgebuchtes Haus! Rückblick auf das Silfestival 2022|23

137 Anmeldungen – wir konnten die Zahl kurz vor Weihnachten auch kaum glauben! Nach zwei Jahren voller Corona Einschränkungen ist das Silfestival nicht nur wieder oben auf, sondern gleich komplett ausgebucht! Wie dankbar wir darüber sind könnt ihr euch vorstellen und mit diesem Bericht wollen wir euch mitnehmen in 5 Tage voller Segen, guten Inputs und toller Gemeinschaft.

Vom 28. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023 waren wir wieder im Ev. Jugendhof Sachsenhain (Verden an der Aller) am Start und haben uns diesmal in verschiedenen Workshops, Seminaren und vor allen in den gemeinsamen Sessions intensiv mit dem Thema „ALL IN“ auseinandergesetzt.

Wo gehen wir in unserem Leben und in unserem Glauben „All in“? Wo setzen wir alles auf eine Karte? Wo und wann riskieren wir was? Und wo ist Gott für uns „All in“ gegangen? Was macht Jesus „All in“ am Kreuz mit meinen Leben? Und wie kann ich von diesem Jesus in meiner Schule oder auf der Arbeit erzählen? Fragen über Fragen die es zu beantworten gab und nicht nur das, sondern auch leidenschaftlichen Lobpreis durch die Jugendband der EFG Hannover-Walderseestr. und gute Gemeinschaft in den 9 Familiengruppen.

Gleich sehr persönlich wurde es zum Einstieg mit Harri Braun aus der EFG Minden, der uns mitnahm in Zweifel und Fragen an „All in“ und warum es so wichtig ist, gerade am Anfang auf das Gottes „All in“ zu schauen, auf das was er für uns aus Liebe am Kreuz tat. Die zweite Session mit Benedikt Elsner (Landesjugendpastor im GJW NOS) setzte dann genau dort ein, wie es ist trotz mancher Zweifel und Probleme mit Gott ganze Sache zu machen. in der ersten Session in die Thematik ein. „Jesus ruft uns zuerst in seiner Nähe zu sein, nicht etwas für ihn zu leisten“, war dann die Botschaft von Johannes Knittel (Friedenskirche Braunschweig) in der dritten Session und er traf damit für viele von uns den Nagel auf den Kopf. Daran knüpfte auch Fabi Knittel (Friedenskirche Braunschweig) an und machte am nächsten Abend deutlich, dass unsere Hoffnung auf „All in“ nicht aus uns selber kommt, sondern aus der tiefen Gewissheit, dass Jesus wiederkommen wird.

Zwei weitere Highlights waren auch die Mini-Sessions, welche von Mitarbeitenden übernommen wurde, die gerade in Elstal Theologie studieren. Celine Leipert und Timo Rohde brachten so ihre wertvollen Gedanken ein und machten noch gaz nebenbei Werbung für unsere schöne Hochschule. Last but not least haben wir dann noch was Neues ausprobiert: während des ganzen Silfestival konnten die Teilnehmenden einen Predigtworkshop besuchen, den Pastor Silas Hunneck (EFG Celle) leitete, um dann am Neujahrsmorgen die Predigt zu übernehmen. Sieben mutige Teilnehmenden haben dann ihre Auslegung, ihre Gedanken und Erlebnisse mit Gott und passend zur Jahreslosung geteilt, so das deutlich wurde, dass Gott wirklich ein Gott ist, der uns sieht.

Der große Showabend, das Action-Geländespiel und nicht zuletzt der Silvesterabend mit dem großen Feuerwerk rundeten das vielseitige Rahmenprogramm der Freizeit perfekt ab. Aber vielleicht noch wichtiger als jeder einzelne Programmpunkt war die gute Gemeinschaft in den Kleingruppen, welche zu der besonderen Atmosphäre des Silfestivals beigetragen hat. Nicht umsonst heißen die Kleingruppen bei uns Familiengruppen: Sie sorgen dafür, dass jede und jeder schnell Anschluss und neue Freunde findet sowie dass niemand in der großen Menge untergeht. Dafür gilt nicht zuletzt den mehr als 40 jungen Ehrenamtlichen, ohne deren einzigartiges Engagement das Silfestival niemals möglich gewesen wäre, größter Dank und höchste Anerkennung.

Wir sind mehr als dankbar für die geniale Zeit, für die tolle Gemeinschaft und für den Segen, den Gott geschenkt hat. Und nachdem wir dann auch noch im Feedback lesen durften, dass es „leider viel zu kurz war“ oder „Es war einfach mega! Für mich war es voll die Gelegenheit wieder richtig im Glauben aufzutanken!“, dann sind wir vor allem eines: glücklich.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben: das Silfestival 2023/24 findet vom 28. Dezember 2023 bis 1. Januar 2023 wieder im Jugendhof Sachsenhain statt. Also, wenn du mindestens 14 Jahre alt bist und Bock auf eine mega Zeit über Silvester hast – dann sehen wir uns nächstes Jahr auf dem Silfestival. Wir freuen uns auf dich!

Benedikt Elsner, Landesjugendpastor GJW NOS

 

Rückblick

Silfestival - ALL IN

Ein in ausgebuchtes Haus! Rückblick auf das Silfestival 2022|23

137 Anmeldungen – wir konnten die Zahl kurz vor Weihnachten auch kaum glauben! Nach zwei Jahren voller Corona Einschränkungen ist das Silfestival nicht nur wieder oben auf, sondern gleich komplett...

mehr

Mord mit Aussicht

Bericht über die LJA Klausur

Es war wieder so weit: Zeit für unsere LJA Klausur! Dazu traf sich unser Leitungskreis, der Landesjugendausschuss (LJA), vom 22.03 – 24.03.2019 in Hameln. In der jährlichen Klausur wurde sich viel...

mehr

Was macht eine Friendensfee zu einer Friedensfee?

Rückblick auf das Silfestival 2018|19

Friedensfee? Wer auf dem Silfestival 2018|19 dabei war, hat sie persönlich kennengelernt, die Friedensfee. Durch ihre doch ein wenig tollpatschig-ironische Art zeigte sie schon am Anfang der...

mehr