Alles auf Anfang: die erste Gemeindeunterrichtsfreizeit im GJW NOS

Bericht über die erste GU-Freizeit im GJW NOS

Als GJW NOS fragen wir uns immer wieder, wie wir die Gemeinden in ihrer Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen noch besser unterstützen können. Eine Antwort auf diese Frage fand vom 17. bis 19.05.2019 im Ev. Jugendhof in Verden (a. d. Aller) satt: die erste Gemeindeunterrichtsfreizeit des GJW NOS! 

Mit insgesamt 50 Personen aus 6 Gemeinden begann die Freizeit am Freitagabend mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Predigt von Landesjugendpastor Benedikt Elsner. Nach bunten Kennenlernspielen, gemeinsamen Lobpreis und herausfordernden Input fand der Tagesausklang bei Lagerfeuer und Stockbrot statt, vielen Dank an Silas-Kerem Hunneck (EFG Celle) für die Organisation und die Andacht. Am Samstag begann der Tag wieder mit Lobpreis und einem gemeinsamen Gottesdienst, diesmal mit einer Predigt von Natalie Georgi (EFG Hannover Südstadt).

In einer kurzen Gruppenphase in den einzelnen Gemeindeunterrichtsgruppen wurde das gehörte noch einmal vertieft, bevor es am Nachmittag die Qual der Wahl der Workshops gab. Wählen konnte man zwischen sportlichen Aktivitäten wie Fußball und Wikingerschach, inhaltlichen wie Upcycling und Sweet Spot oder einem kreativen Gebetsworkshop. Auch ein analoges „Let’s play“ fand großen Anklang, frei nach dem Motto: Handy aus & Brettspiel raus!

Am Abend nahm uns Noah Drobek (EFG Hannover-Walderseestraße) mit in ein spannedes Geländespiel, bei dem nach einem großen Wettstreit die Sieger das Recht des ersten Stockbrotes am Abend erwarben. Wieder fand der Tagesausklang am Lagerfeuer statt, dieses Mal mit musikalischer Untermalung der Band (EFG Celle).

Sonntagmorgen gestalteten dann Benjamin Speitelsbach (EFG Salzgitter) und Martin Hölscher (EFG Goslar) mit uns den Gottesdienst und nach Gruppenfoto & Abschiedsrunde war die erste GU-Freizeit im GJW NOS auch schon zu Ende. Wir sind sehr dankbar für die mega Zeit mit all den Teilnehmenden, dass schöne Wetter und die gute Stimmung. Ein besonderes Dankschön gilt an dieser Stelle aber allen Mitarbeitenden: es war schön mit euch gemeinsam diese Freizeit auf die Beine zu stellen!

Und falls ihr jetzt Lust bekommen habt, mit eurer Gemeindeunterrichtsgruppe im nächsten Jahr auch dabei zu sein, meldet euch einfach bei benedikt.elsner@gjw-nos.de.

Wir freuen uns auf euch!

Ein Artikel von Benedikt Elsner