Foto: Benedikt Elsner

Bis die Kaffeemaschine glüht...

Rückblick auf den M-Kurs April 2019

Vom 13. bis zum 18. April trafen sich 13 äußert motivierte angehende und erfahrende Mitarbeitende im Bereich Kinder- und Jugendarbeit zum M-Kurs des GJW NOS. Nach einer beschwerlichen Anreise über die Staus auf der A7 oder per Bahn, fanden wir uns alle am Samstagnachmittag im Geistlichen Rüstzentrum in Krelingen ein. Nach kurzer Verwirrung fanden wir das dortige Jugendhaus und es stellte sich außerdem heraus, dass dieses Jahr auch NRW und BaWü motivierte Mitarbeitende ins GJW NOS geschickten hatten.  

Zunächst zum wichtigsten: Essen und Gelände waren wirklich top, am besten ließ es sich nach dem Mittagessen auf dem Spielplatz in der Sonne aushalten, denn auch das Wetter spielte mit!

Die Morgen und Abende waren von Andachten geprägt, die wir als Teilnehmende in Eigenregie und mit nachherige Auswertung gestalten durften. Insgesamt gab es fünf Einheiten am Tag und dank ihrer Unterschiedlichkeit taten sie der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Themen waren kurzweilig, interessant und praxisbezogen. Einige Sachen durften wir auch gleich selber ausprobieren. Von Seelsorge, über sichere Gemeinde bis hin zu Entwicklungspsychologie war alles dabei.

Beehrt wurden wir auch von zwei Referenten von außerhalb, die den Kurs mit ihrem Wissen bereicherten. Zuerst wurden wir durch Return e.V. für das Thema Mediensucht sensibilisiert, dabei ging es aber nicht nur um die allgegenwärtige Smartphonenutzung, sondern auch um Pornokonsum und Computerspiele. Der zweite Gast war dann Phöbe Hintz, die uns sehr praktisch das Thema Teambuilding und Konflikte im Team referierte.

Zwei besondere Buddy möchten wir euch noch vorstellen: Einmal die Kaffeemaschine im Nebenraum, die klassischer Weise ab dem Nachmittag zu glühen anfing. Bis zur letzten Einheit nach dem Abendessen blieb sie unser treuer Buddy im Nebenraum, genau wie die Süßigkeitentheke. Besonders schön ist uns auch der Kinoabend im Gedächtnis geblieben, der Film „Selma“ über das Leben von Martin Luther King Jr. wurde gezeigt und wir blieben ergriffen mit leeren Popcorntüten zurück.

Am Ende durften wir Teilnehmenden das Gelernte dann direkt einmal anwenden und den Abschlussabend, sowie ein Geländespiel davor planen und durchführen. Es hat uns viel Spaß gemacht, vor allem am Abschlussabend dann den besten Supermitarbeiter zu küren. Die rivalisierenden Teams wurden jeweils von Chrossy und Bene angeführt, bis alles gemeinschaftlich bei einer Andacht am Lagerfeuer ausklingen ließen.

Wir hatten eine echt gute, lustige und inspirierende Zeit & vielen Dank!

Ein Artikel von Lena Windhövel & Viktoria Sternke