Foto: Johannes Eichstädt

„Stürmische“ Klausur 2020

Klausur des Landesjugendausschuss

Wir alle kennen es dieses Jahr: liebgewordene Freizeiten und Events mussten abgesagt oder verschoben werden. In diese lange Reihe von Absagen und neuen Terminen reihte sich auch unsere LJA (Landesjugendausschuss) Klausur, die eigentlich immer in der ersten Hälfte des Jahres stattfindet, mit ein. Allerdings konnten wir mir etwas Glück und viel Segen von Oben noch ein paar Plätze in der Jugendherberge Wangerooge ergattern, welche wir vom 21. bis 23. mit 9 Personen besuchen durften!

Anderer Ort, andere Themen

Klausuren bieten immer die besondere Gelegenheit einmal auszusteigen aus dem Tagesgeschäft, aus dem Reagieren und Probleme lösen. Sie bieten, gerade durch Ortswechsel und intensive gemeinsame Zeit, eine gute Möglichkeit gemeinsam ein bisschen zu träumen und einmal Neues zu denken! So konnten wir intensiv über das Jahr 2020 ins Gespräch kommen und wie unsere Arbeit als GJW während einer globalen Pandemie aussieht. Gerade die Absage der Jugendosternacht und aller Zeltlager schmerzen bis heute und auch wenn langsam wieder mehr Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden möglich ist, bleibt alles recht wage ohne einen wirksamen Impfstoff.

Den Kopf nicht in den Sand stecken

Zwar nehmen wir als GJW NOS Corona und alle Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung sehr ernst, wir wollen uns aber auf der anderen Seite auch nicht unsere Lust und Kreativität aus Angst vor dem Virus rauben lassen. Ganz konkret bedeutet das für uns, dass wir das SILFESTIVAL vorerst nicht absagen werden, sondern nach Möglichkeiten suchen, zumindest in kleiner Teilnehmerzahl zusammenzukommen. Auch haben wir uns in zwei Bibelarbeiten mit dem Themen Ethik und Schriftverständnis auseinandergesetzt, wobei die schöne Gesprächsatmosphäre besonders hervorzuheben ist. Die Frage wie und wann wir uns als GJW NOS zu Themen positionieren wird uns weiterhin beschäftigen.

Pläne schmieden für 2021

Gerade lange Strandspaziergänge laden zu guten Gesprächen ein, so auch unser Spaziergang am Samtsagmittag. Ein Ergebnis ist unter anderem, dass wir im nächsten Jahr noch keine Jugendosternacht planen, sondern lieber das Projekt einer Jungen Erwachsenen Freizeit über Ostern voranbringen wollen. Geplant ist eine Freizeit innerhalb der Corona-Möglichkeiten, sprich mit nicht ganz so vielen Teilnehmenden. Was vielleicht auf den ersten Blick schade ist, bietet unserer Meinung aber auch die Möglichkeit intensiver Gemeinschaft und echtem Tiefgang. Sobald wir mit der Planung der Freizeit weiter sind bekommt ihr natürlich auf den üblichen Kanal alle weiteren Infos dazu!

Ein Dank zum Schluss

Natürlich wissen wir, dass dieses Jahr kein normales, gewiss auch kein leichtes Jahr für uns alle ist. Bei allen Ungewissheiten, in den wir gerade leben und mit denen wir vor allem gerade leben müssen, stimmt uns aber das unglaubliche ehrenamtliche Engagement in unseren Gemeinden sehr dankbar! Sein es nette Mails, der Livestream von verschiedenen Veranstaltungen in Gemeinden oder auch die zahlreichen Angebote im GJW (Onleica, Online-Stammtisch, Kindergottesdienst, Trüffelschwein, Journeys to the Heart) – wir sind für all das Dankbar! Und wir sind gewiss, dass es weitergeht – auch im GJW NOS!

Liebe Grüße von der Insel, euer Vorstand

Ein Artikel von Benedikt Elsner