Ein Eigengewächs des GJW-NOS wird Pastor in unserem Landesverband

Silas als Pastor für Junge Gemeinde in Celle berufen

Eines unserer Kernanliegen im GJW NOS ist es, auf unseren Veranstaltungen junge Menschen in ihrem Glaubensleben zu prägen. Dabei ist die Freude besonders groß, wenn diese sich infolgedessen ehrenamtlich oder sogar beruflich dafür engagieren, dass wiederum andere junge Menschen Jesus kennenlernen.

Es macht uns daher stolz, dass seit Anfang dieser Woche feststeht, dass ein echtes Eigengewächs des GJW-NOS zum 1. Juni 2018 in der EfG Celle als Pastor für Junge Gemeinde beginnen wird: Silas Hunneck.

Wir freuen uns riesig für Silas und die Gemeinde in Celle (und zugegeben auch ein bisschen für uns selbst, schließlich liegt Celle im Landesverband des GJW-NOS) und wünschen Silas für seinen Anfangsdienst alles Gute sowie Gottes Segen und Führung!

Silas stellt sich vor

Hey, ich heiße Silas-Kerem Hunneck (man merkt ich komme aus einer christlichen Familie) und werde in diesem Sommer Pastor für Junge Gemeinde in der EfG Celle. Am Sonntag, den 25.02 wurde ich mit großer Mehrheit von den Gemeindemitgliedern berufen. Ich durfte erleben, wie Gott meinen Berufungsprozess geführt und begleitet hat. Die Gemeinde Celle kannte ich schon von zwei Jugendosternächten (2009 & 2016). Das GJW kenne ich bewusst seit 2008 über die Mitarbeit bei der Jungschar im Westkreis und dem großartigen Silfestival, die mich beide sehr geprägt haben.

Seit ich 10 war, ging ich auf die Jungschar Sommerlager des Westkreises, aber bis ich 16 war, wusste ich nicht, dass die Jungschar zum GJW gehört, geschweige, dass das GJW überhaupt existiert. So mit 17 lernte ich auch den Landesjugendausschuss (LJA) im GJW NOS kennen und fing an, dort auch mitzuarbeiten. Gremienarbeit machte mir Spaß, so war ich schon im Alter von 15 Jahren Mitglied in einer großen Partei.

Im GJW entdeckte ich als Teilnehmer und Mitarbeiter meine Begabungen und schließlich auch meine Berufung zum Pastor. Eigentlich wollte ich bis ich 19 war höherer Kaufmann oder Beamter werden. Auf der Sommerfreizeit von „Jesus my Rock“ (Jugendarbeit im Westkreis) in Spanien wurde mir nach einer (mehr oder weniger) spontanen Andacht vorm Mittagessen, eine Berufung zum hauptamtlichen Dienst im Reich Gottes von dem Freizeitpastor ausgesprochen.

Erst nach einer intensiven Zeit als Mitarbeiter (zum ersten Mal) auf dem Silfestival 2010/2011 für Familiengruppe und Seelsorge, konnte ich mich mit dem Gedanken Pastor werden zu wollen, anfreunden. Im September 2012 begann ich mein Studium an der Theologischen Hochschule Elstal und dieses Jahr werde ich es mit dem Master abschließen. Während des Studiums wechselte ich die ehrenamtliche Gremienarbeit vom LJA im GJW NOS auf die Bundesebene im Bundesvorstand des GJW Deutschland. Als Jugendpastor der Gemeinde Celle bin ich wieder zurück in meinem „Heimat-GJW“ und werde dort wieder verstärkt mitarbeiten: Ich freue mich darauf! =)