Foto: Daniel Taufall

Bye Bye Fischers!

GJW NOS verabschiedet sich von Debby und Fischi

Was haben der Hamburger Sportverein (HSV) und die Fischers gemeinsam?

Richtig: Beide sind nicht aus ihrem Kosmos wegzudenken!

Genauso wenig wie der HSV aus der ersten Liga wegzudenken ist, fällt es schwer Debby und Fischi nicht mehr im GJW zu wissen. Doch irgendwann ist immer das erste Mal. Zumindest bei den Fischers… 

Nach zusammengerechnet über 16 Dienstjahren war es an der Zeit Debby und Fischi aus dem GJW NOS verabschieden. Vom 16.-18. Juni 2017 verbrachten wir zusammen mit den beiden ein intensives und ereignisreiches Wochenende in Magdeburg, an das wir noch lange und gerne zurück denken werden.

Foto: Daniel Taufall

Bereits am Freitagabend reisten wir als Landesjugendausschuss (LJA) in Magdeburg an, um hier unsere Landesjugendausschuss-Sitzung abzuhalten. Die letzte, an der Debby und Fischi als hauptamtliche Mitarbeitende teilnahmen. Damit war der offizielle Teil des Wochenendes erledigt und wir widmeten uns den schönen Dingen des Lebens. Also LJA ist natürlich auch schön, klar?!

Den Samstag starteten wir mit einem ausgedehnten Frühstück im Café Alex im Herzen Magdeburgs. Wir genossen die freie Zeit als LJA mit den beiden Fischers und ihrer Familie in vollen Zügen und plauderten über gemeinsam Erlebtes und das Leben nach dem GJW, während Aaron, der jüngste Sohn von Fischi, damit beschäftigt war, Hüpffiguren in Tee-Tassen zu befördern. Und zwar erfolgreich.

Foto: Daniel Taufall

Foto: Daniel Taufall

Im Anschluss an das Frühstück besuchten wir gemeinsam den Magdeburger Zoo. Nicht nur die Kinder kamen hier voll auf ihre Kosten. Neben den Tieren war vor allem die Adventure Golf Anlage ein absolutes Highlight. Hier stellten wir unser Können mit dem Golfschläger unter Beweis. Johannes Knittel wies uns hierbei in die Schranken und erwies sich als souverän im Umgang mit dem kleinem Golfball.

Foto: Daniel Taufall

Foto: Daniel Taufall

Foto: Daniel Taufall

Am Abend erweiterte sich unsere Runde um weitere Freunde und Überraschungsgäste von Debby und Fischi. Gemeinsam feierten wir eine große Grillparty auf dem Gelände der EFG Magdeburg, die uns dankenswerter Weise als Gastgemeinde an diesem Wochenende aufnahm und mit der wir gemeinsam die Verabschiedung am Folgetag durchführten.

Einige Würstchen, Steaks, Kartoffelsalate später und ausgestattet mit zu wenig Schlaf, feierten wir dann am Sonntagmorgen einen reich gefüllten und herzlichen Abschiedsgottesdienst. Der Gottesdienst mit dem Titel „Ausgefischt“ war mit vielen Wort- und Musikbeiträgen angereichert und forderte Fischi den ein oder anderen emotionalem Moment ab.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte dann das große Finale des Wochenendes. Chris Massierer, ehemaliges Mitglied im LJA, moderierte mit viel Witz und Charme die Verabschiedungsveranstaltung des GJWs, in der Gäste und Wegbegleiter von Debby und Fischi Raum hatten, ihnen was zum Besten zu geben. Nach vielen kreativen Beiträgen aus verschiedenen Gemeinden und Jugendgruppen, dem LJA, Vertretern der Indianerarbeit und dem Bundes-GJW, ging ein langes und ereignisreiches Wochenende zu Ende.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen, die in welcher Form auch immer an diesem Wochenende beteiligt waren und wünsche euch, liebe Debby und lieber Fischi, von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen für euren weiteren Weg!

Ein Artikel von Sebastian Nowottka