Foto: Johannes Eichstädt

Was macht eine Friendensfee zu einer Friedensfee?

Rückblick auf das Silfestival 2018|19

Friedensfee? Wer auf dem Silfestival 2018|19 dabei war, hat sie persönlich kennengelernt, die Friedensfee. Durch ihre doch ein wenig tollpatschig-ironische Art zeigte sie schon am Anfang der Silvesterfreizeit des GJW-NOS, die vom 28.12. bis 01.01. im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain (Verden a.d. Aller) stattfand, welche Regeln eingehalten werden sollen. Doch entsteht durch Regeln schon eine Art Frieden? Was bedeutet eigentlich Frieden? Wo beginnt er und wie kann ich meinen Teil zu einer friedlichen Welt beitragen?

Was bedeutet eigentlich Frieden?

Nicht nur die Friedensfee sorgte mit viel Humor bei den 60 Teilnehmenden zwischen 14 und 18 Jahren auf ihre Weise für Frieden, auch andere Personen haben sich intensiv mit dem Veranstaltungsthema „Friedensstifter“ auseinandergesetzt und durch ihre Impulse zum Nachdenken angeregt:

Silas Hunneck (EFG Celle) machte gleich am Anfang klar, dass Friedensstifter keine spaßbefreiten Miesepeter sind, sondern gemeinsam Feste feiern und Gemeinschaft suchen. Am zweiten Tag brachte uns Sam Mail (Bundesgeschäftsstelle des GJW in Elstal) mit sehr persönlichen Eindrücken die Bedeutung von Vergebung für den eigenen Frieden näher. Das GJW-Herz schlägt höher, wenn ehemalige Silfestival-Teilnehmende predigen und so war es dann ganz besonders schön, von Elli Wegner mehr über das Streiten für den Frieden zu lernen. Fabienne Knittel (Friedenskirche Braunschweig) legte dann nochmal den Fokus auf die Jahreslosung, bevor unser Landesjugendpastor Benedikt Elsner mit uns von einer gerechten Welt und wirklichem Frieden träumte.

Für alle, die nicht dabei sein konnten (oder sich eine Zugabe wünschen), war die Friedensfee fleißig und hat dafür gesorgt, dass alle Predigten hier angehört werden können.

Das Ringen mit dem Frieden im Alltag

Jeden Tag haben uns zwei Teams ganz besonders begeistert. Zum einen das Moderationsteam, bestehend aus Phöbe Hintz und Jonas Löding, die mit Witz und Humor souverän durch das Programm führten. Zum anderen hat die sechsköpfige Band Living.Project (EFG Minden und Bückeburg) mit tollem Lobpreis und neuen Liedern mitgerissen.

Vielen wird der Besuch von zwei „echten Friedensstiftern“ in Erinnerung bleiben: Richter Eckart Müller-Zitzke (Mitglied des Präsidiums des BEFG) und Samuel Pioch (Botschafter der EBM) berichteten ganz persönlich von ihrem Ringen um den Frieden und gaben uns gute Ratschläge auf den Weg, was wir beruflich und privat für den Frieden tun können.

Foto: Johannes Eichstädt

Foto: Johannes Eichstädt

Foto: Johannes Eichstädt

Doch nicht nur im Plenum, auch in den Familiengruppen wurden die jeweilige Thema nochmal intensiv und an persönlichen Beispielen im Alltag behandelt.

Nicht zuletzt die beeindruckenden Ergebnisse der Gemeinschaftsaufgabe, für den Silvesterabend als Familiengruppe einen Malerkittel kreativ zu gestalten, zeigte, wie sehr die Gruppen dabei in der kurzen Zeit zu kleinen Familien zusammengewachsen waren.

Ihren Zusammenhalt (und ihr Wissen) konnten die Familiengruppen bei einem ebenso amüsanten wie wissenswerten Kneipenquizabend unter Beweis stellen. Die Gewinnergruppe durfte sich über Freikarten für unsere Jugendosternacht 2019 freuen, die am 21./22.04. in der EFG Hannover Walderseestraße stattfindet.

Foto: Johannes Eichstädt

Foto: Johannes Eichstädt

Foto: Johannes Eichstädt

In schwarz-weiß und trotzdem unvergesslich bunt

Der Höhepunkt, die Silvesternacht, stand unter dem Motto „schwarz-weiß“. Nicht nur die Halle war mottogerecht geschmückt, auch alle Mitarbeitenden und Teilnehmenden haben bei der Kleiderwahl ihre Kreativität unter Beweis gestellt: Zwischen schwarzen Kleidern und weißen Hemden waren auch Pinguine, Pandas und eine Nonne (mit verdächtig viel Bartwuchs) zu finden.

Für ein wunderschönes „Feuerwerk“ noch vor dem Jahreswechsel sorgten die Teilnehmenden selbst beim Bunten Abend, bei dem viele talentierte Jugendliche ihre Begabungen auf der Bühne teilten: Ob mit ihrer Stimme, mit Tanz, mit Worten oder anderen unterhaltsamen Beiträgen, alle glänzten mit ihren Fähigkeiten und sorgten für einen unvergesslichen Abend. Vielen Dank nochmal für diese Bereicherung!

Foto: Johannes Eichstädt

Foto: Johannes Eichstädt

Foto: Johannes Eichstädt

Ein riesen Dankeschön geht auch an die ca. 40 ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die sich mit ihrer Leidenschaft, ihrem Feuer und ihrem Glauben unglaublich für das Silfestival eingesetzt und dessen Durchführung erst ermöglicht haben. Nicht zuletzt sind wir aber auch dankbar, wie sehr Gott auf dem Silfestival gewirkt hat, was eine von vielen vergleichbaren Rückmeldungen von Teilnehmenden bestätigt: „Ich hatte eine super Zeit und hab einfach gemerkt, dass ich von Gott erfüllt wieder nach Hause gefahren bin.“

Auf ein Neues

…und nun sind wir bereit für das Jahr 2019. Wenn du dich fragst, womit du beginnen kannst, Frieden in deinen Alltag zu bringen, findest du einen kleinen Tipp in der Jahreslosung: Suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15)

Wenn du aber noch mehr wissen möchtest, frag am besten ein paar der Jugendlichen aus deiner Gemeinde, die dabei waren! Sie werden dir sicherlich begeistert davon erzählen. Oder erlebe diese tolle Stimmung doch selbst mit: Das Silfestival 2019|20 findet wieder vom 28. Dezember 2019 bis 1. Januar 2020 im Jugendhof Sachsenhain statt.

Ein Artikel von Jessica Grove und Benedikt Elsner und David Erhardt