Foto: Jonas Löding

Ein Klassiker, der glücklich macht

Rückblick auf ein geniales Silfestival 2017|18

Was macht einen Klassiker zu einem Klassiker? Dass er immer wieder geil ist! Auch am vergangenen Jahreswechsel durften wir im GJW NOS einen echten Klassiker erleben: das Silfestival! Denn das ist immer noch die beste Möglichkeit, Silvester mit coolen Leuten, starken Messages und mitreißendem Worship zu feiern.

Vom 28. Dezember 2017 bis 1. Januar 2018 waren wir wieder mit rund 100 Teenagern zwischen 14 und 18 Jahren im Sachsenhain (Verden an der Aller) am Start und haben uns diesmal in verschiedenen Workshops, Seminaren und vor allen in den gemeinsamen Sessions intensiv mit dem Thema „glücklich“ auseinandergesetzt.

Foto: Jonas Löding

Foto: Jonas Löding

Foto: Jonas Löding

Was macht dich glücklich? Sind „Glück haben“ und „Glücklich sein“ dasselbe? Haben wir einen Anspruch auf das Glück? Und wie steht eigentlich Gott zu diesem ganzen Thema? Unter anderem mit diesen Fragen leitete Benedikt Elsner (Landesjugendpastor im GJW NOS) in der ersten Session in die Thematik ein. Daran knüpfte Nico Jesse (Jugend mit einer Mission) an und machte am nächsten Abend deutlich, dass das Glück in Beziehung zu finden ist, insbesondere in der Beziehung zu Jesus. „Glücklich macht dich, was Gott über dich denkt, nicht was andere über dich denken!“, war die Botschaft von Johannes Knittel (Friedenskirche Braunschweig) in der zweiten Session und er traf damit für viele von uns den Nagel auf den Kopf. Udo Rehmann (Leiter der GJW-Bundesgeschäftsstelle) forderte uns in der vierten Session auf humorvolle Weise dazu heraus, das Glück nicht zu erzwingen, sondern uns darauf einzulassen, auf den Weg den Gott mit uns gehen will. Zum Abschluss wurde es dann praktisch: Leonie Beger gab uns in ihrer Predigt hilfreiche Inspirationen und gute Gedanken für das Glück im Alltag mit. Und so waren wir bestens gerüstet für den Start in das neue Jahr.

Durch die einzelnen Sessions leitete jeweils das Moderatoren-Duo Elli und Simon, den es jeden Tag aufs Neue gelang, mit ihrer guten Laune und selbstironischen Art für beste Stimmung zu sorgen. Und so war es dann auch für die Jugendband „Tea Time“ (Friedenskirche Braunschweig) ein Leichtes, uns im Lobpreis musikalisch mitzureißen. Der große Showabend, das Action-Geländespiel und nicht zuletzt der Silvesterabend mit dem großen Feuerwerk rundeten das vielseitige Rahmenprogramm der Freizeit perfekt ab.

Foto: Jonas Löding

Foto: Jonas Löding

Foto: Jonas Löding

Aber vielleicht noch wichtiger als jeder einzelne Programmpunkt war die gute Gemeinschaft in den Kleingruppen, welche zu der besonderen Atmosphäre des Silfestivals beigetragen hat. Nicht umsonst heißen die Kleingruppen bei uns Familiengruppen: Sie sorgen dafür, dass jede und jeder schnell Anschluss und neue Freunde findet sowie dass niemand in der großen Menge untergeht. Dafür gilt nicht zuletzt den mehr als 35 jungen Ehrenamtlichen, ohne deren einzigartiges Engagement das Silfestival 2017|18 niemals möglich gewesen wäre, größter Dank und höchste Anerkennung.

Foto: Jonas Löding

Foto: Jonas Löding

Foto: Jonas Löding

Wir sind mehr als dankbar für die geniale Zeit, für die tolle Gemeinschaft und für den Segen, den Gott geschenkt hat. Und nachdem wir dann auch noch im Feedback lesen durften, dass es „leider viel zu kurz war“ oder „Es war einfach mega! Für mich war es voll die  Gelegenheit wieder richtig im Glauben aufzutanken!“, dann sind wir vor allem eines: glücklich.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben: das Silfestival 2018|19 findet vom 28. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019 wieder im Jugendhof Sachsenhain statt. Also, wenn du mindestens 14 Jahre alt bist und Bock auf eine mega Zeit über Silvester hast – dann sehen wir uns nächstes Jahr auf dem Silfestival. Wir freuen uns auf dich!

Ein Artikel von Benedikt Elsner und David Erhardt